Meinsberg, ein kleiner Ort nahe Waldheim im schönen Zschopautal, ist nicht nur bekannt für seinen bekanntesten Bürger Kurt Schwabe und das nach ihm benannte Forschungsinstitut. Mittlerweile hat sich auch sein kleiner aber feiner Dorfclub in der Region einen Stand in der Bevölkerung und der Kommune Waldheim erarbeitet.

Gegründet wurde der Meinsberger Dorfclub (MDC) e.V. im November 1999 von ca. zwanzig veränderungswütigen Bürgerinnen und Bürgern aus Meinsberg und dem nahegelegenen Ortsteil Neuhausen. Es sollte etwas passieren für den Ort und seine Einwohnerinnen. Denn früher… – da gab es Feste, Feiern oder Kegelvergnügen im Meinsberger Gasthof. Rauschende Kinder- und Dorffeste, Reitveranstaltungen und vieles mehr in dem kleinen Ort. 1999 schien alles brach zu liegen und das Dorfleben nahezu erlahmt zu sein.

Einige Bürgerinnen und Bürger wollten die gute alte Tradition des Kinder- und Dorffestes wieder aufleben lassen, um den Nachbarn aus Meinsberg einmal wieder zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. So fand am 19.11.1999 die Gründungssitzung – die Geburtsstunde des Meinsberger Dorfclub e.V. –  statt.

Bereits im Jahr 2000 wurde das erste größere Ereignis geplant und durchgeführt – die 610-Jahrfeier Meinsbergs. Aus diesem ersten großen Dorffestrevival ist nun mittlerweile wieder eine gute Tradition geworden. Am Freitag eines Wochenendes im Mai findet stets ein Konzert für die Jugend mit jungen Rockbands aus der Region und mittlerweile sogar mit internationalen Szenebands statt. Am Samstag wird dann ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für jung und alt geboten. Das Meinsberger Open Air Wochenende bietet somit viele Attraktionen und tolle Angebote für Familien und deren Gäste.

Der Meinsberger Dorfclub e.V. hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Waldheimer Vereinslandschaft etabliert. Im Moment gehören dem Verein 38 aktive Mitglieder an. Interessierte Mitwirkende sind immer herzlich willkommen.

Nächstes großes Ziel des MDC e.V. ist der Um- und Ausbau des Meinsberger Waagehauses zum Dorfgemeinschaftsdomizil. Dazu hat der Verein mit Unterstützung der ehemaligen Gemeinde Ziegra-Knobelsdorf und der Stadt Waldheim bereits das Haus und Grundstück erworben, welches derzeit durch die Vereinsmitglieder umgebaut und renoviert wird.

Für das gesamte Jahr sind auch wieder viele tolle Unternehmungen und Aktionen für den Ort Meinsberg und die Kommune Waldheim geplant.

Darauf freuen wir uns mit Ihnen gemeinsam.

 

Ihr Meinsberger Dorfclub e.V.